Trotz Fußprobleme wieder tanzen? Hier erfährst du wie.

Trotz Fußprobleme wieder tanzen? Hier erfährst du wie.

WENN TANGO LEIDEN SCHAF(F)T –
MIT GLÜCKLICHEN FÜßEN GENUSSVOLL TANZEN

Fußprobleme beim Tango?

Glückliche und gesunde Füße sind die Basis für Wohlbefinden, genussvolles Tanzen und raffinierte Beintechniken. Fußprobleme sollten daher nicht zum Anlass genommen werden, den Tanz an den Nagel zu hängen, sondern vielmehr ein Weckruf für mehr Lebensfreude sein. In diesem Ratgeber machen fünf tanzbegeisterte Profifrauen Mut, sich selbst und den Füßen auf sinnliche Weise zu nähern.

Als ich Mitte 2014 wegen massiver Fußprobleme das Tangotanzen immer wieder unterbrechen musste, fing ich an, mich intensiv um meine Füße zu kümmern. Die Ratschläge, wie „Nie wieder hohe Schuhe tragen“ , bis hin zu „Wenn es ganz schlimm kommt, lassen Sie sich operieren…“, ließen meine Stimmung in den Keller sinken. In dieser Phase bekam ich mit, dass sehr viele Tänzerinnen ähnliche Probleme haben und deswegen den geliebten Tanz nur noch selten ausüben oder ganz an den Nagel gehängt haben.

Nicht mit mir! Seit dieser Zeit sammle ich alles Wissen rund um das Thema Füße und in diesem Buch bekommst du alle Tipps, die ich mir damals gewünscht hätte und die mir letztlich halfen, dass ich heute wieder tanzen kann – und genüsslicher als zuvor.
Als Sahnehäubchen teilen fünf Profifrauen – allesamt Tänzerinnen, die sich auf Füße verstehen – ihre Schätze mit uns.

NIEMAND KANN DIR NEHMEN, WAS DU GETANZT HAST


„Dieses Buch habe ich verschlungen und werde es jetzt in Ruhe nochmal lesen. Spitze!“ – Tänzerin
„Dieses Buch ist Gold wert: Lest es, macht die Übungen, arbeitet mit den Affirmationen – und genießt!“ Heilpraktikerin und Tänzerin
„Ein wunderschönes Buch, das einen mit positiver Energie versorgt, auch wenn man nicht tanzt, sondern lediglich Probleme mit den Füßen hat.“

Dein Buch hat mir die Augen geöffnet. Ich liebe deine humorvolle Art. Ich erkenne jetzt, dass ich ganz anders auftreten kann. Dass Füße etwas mit Selbstbewusstsein zu tun haben…

„Es ist einfach wundervoll, mit wieviel Feingefühl Sie an das meistens „totgeschwiegene“ Thema herangehen!“
– Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Erhältlich über deine Lieblingsbuchhandlung oder

Fair Bücher kaufen bei Autorenwelt

Leseprobe

Sogar was unsere Schuhauswahl angeht, sind wir konditioniert. Ob wir uns übergehen und im Alltag stundenlang unbequeme, vielleicht sogar abgetragene Schuhe tragen oder auf bequemem Schuhwerk fest auf der Erde stehen, hat viel mit unseren Vorbildern und Rollenbildern zu tun.

Mir fiel es schwer, mir einzugestehen, dass ich mich die erste Zeit verstellt habe. Nicht authentisch getanzt habe, besser sein wollte, die Grenzen, die mir mein Körper setzte, nicht beachten und meine Nervosität überspielen wollte. Körperlich gesehen wurde mir klar, dass ich mir selbst keine Freundin war. Deutliche Signale meines Körpers missachtet habe. Entspannung, Stärkung der winzigen Muskeln im Fuß? Fehlanzeige. Ich habe einfach drauflos getanzt und vorausgesetzt, dass mein Körper das alles klaglos mitmacht. Selbst die Basics, wie genug Wasser zu trinken, oder sie vor Unterrichtsbeginn aufzuwärmen, habe ich vernachlässigt. Dass meine Füße mit Schmerzen reagierten, war nur folgerichtig. Als ich anfing, auf meinen Körper zu hören, hat sich für mich alles geändert…


Nicht wenige Tänzerinnen, die Fußprobleme beim Tango haben, schreiben mir, dass ihnen dieses Buch „zurück auf die Piste“ geholfen hat. Besonders freue mich, dass dieses Buch auch Nicht-TänzerInnen hilft und von Fachleuten empfohlen wird.

Erhältlich über deine Lieblingsbuchhandlung oder

Fair Bücher kaufen bei Autorenwelt

Dein Buch: interessant, spannend, überraschend, ermutigend, zum Grinsen, tolle Tipps. Total gut gemacht und es tut einfach gut. Merci!

Liebe Birgit, ich habe dein Buch verschlungen und mir zwischendurch gleich die Füße massiert.“ 

„Ich empfehle dieses Buch meinen Patientinnen und Kolleginnen.“ Chefarzt für Orthopädie